Kategorien
Erfahrungsberichte

Die Welt der Schokolade im Hachez Chocoversum

„Entdecken – Erleben – Mitmachen“ ist das Motto des Hachez Chocoversum in Hamburg. Das wollten wir – das Team von Globetrotter TOURS – ausprobieren und sind im Januar 2020 dort gewesen.

Wo ist der Schokoladengeschmack?

Aufgrund der Eintrittspreise waren unsere Erwartungen hoch und unsere Neugier war geweckt. Inkludiert im Eintrittspreis ist eine 90 Minuten Schoko-Tour. Die Schokoladenexpertin nahm uns mit auf eine Reise in die Welt des Kakao. Die erste Station zeigte eine Kakaoplantage im Miniformat.
Im Inneren der Kakaofrucht stecken die Kakaobohnen, umhüllt von Fruchtfleisch. Das Chocoversum importiert die kompletten Früchte, extra um die Teilnehmer der Führung probieren zu lassen. Viel Geschmack bietet die frische Frucht nicht – wo ist denn der Schokoladengeschmack? Der kommt erst sehr viel später.

Kreieren Sie Ihre eigene Schokolade

Ein Highlight der Tour ist der Besuch des Chocoladen Atelier, in dem wir unsere eigene Schokolade kreieren und am Ende der Tour mit nach Hause nehmen dürfen. Doch bis es soweit ist, kommt die Gussform mit der Schokolade in den Kühlschrank. Während unsere Schokolade abkühlt geht es auf zur nächsten Station.

Dort erfahren wir wie der Kakao geerntet, zum Gären ausgelegt und später verpackt und nach Hamburg verschifft wird. Dort gehen aus jedem dritten Sack Bohnen zur Qualitätskontrolle. Schimmelige und von Parasiten befallene Bohnen werden nicht angenommen, die anderen in verschiedene Qualitätsstufen eingeteilt.
Das Aroma ähnelt vor der Röstung in nichts dem von Schokolade. Anhand eines kleinen Rösters und diverser Stationen im Miniformat wird die Verarbeitung der Kakaobohnen gezeigt.

Dann erst geht es zur eigentlichen Schokoladenproduktion. Die zerkleinerte Kakaomasse wird im Melangeur durch schwere mühlsteinartige Räder zermahlen und gemischt und kommt von dort in die Walze und dann in die berühmte Conche. An allen drei Stationen darf probiert werden, zunächst nur Zartbitter, in der weiteren Verarbeitung auch Vollmilchschokolade. Zum Schluss wird die Verpackung der Minitäfelchen gezeigt und als kleines Abschiedsgeschenk werden die fertig verpackten Schokoladen verteilt.

Der Weg von der Kakaofrucht zur fertigen Schokolade

Die Führung zeigt sehr anschaulich den Weg von der Kakaofrucht zur fertigen Schokolade und macht Kindern und auch Erwachsenen Spaß. Ergänzt wird die Führung durch weitere erlebbare Stationen wie z. B. die verschiedenen Aromen der Kakaobohne und die Unternehmensgeschichte von Hachez.

Wir sind beeindruckt, wie lang der Weg von der Frucht bis zur Schokolade ist und werden gute Schokolade nun noch mehr zu schätzen wissen. Sie können auch allein durch die Ausstellung gehen, probiert werden kann allerdings nur bei der Führung.

Sie möchten das Chocoversum besuchen?
Weiter zu den Gruppenangeboten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert